Java
Inhaltsverzeichnis
Java - allgemeines
Installation der notwendigen Programme
Um mit Java Programmieren zu können, benötigt man das Java SE Development KIT. Bei der Erstellung dieser Doku war Java SE 8u191aktuell. Grundsätzlich sollte die Doku aber auch für später folgende Versionen genutzt werden können.
Um sich die Java Programmierung leichter zu machen, empfiehlt sich eine IDE (Entwicklungsumgebung). Ich verwende Eclipse
Java
IDE Eclipse
- https://www.eclipse.org/downloads/ Download Eclipse
Java Buch online
Programmierung
Das Hauptprogramm
Java benötigt ein Startprogramm. Dieses wir immer zuerst ausgeführt
public class Program { public static void main(String[] args) { // Main Progam }
Variablen
- Wahrheitswert
boolean = true/false
- Zeichen //char kann nur ein Zeichen aufnehmen
char = A
- Ganzahlen Datentypen
byte = Ganzzahlen 8bit -128 bis + 127 short = Ganzzahlen 16bit -32768 bis 32767 int = Ganzzahlen 32bit -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 long = Ganzzahlen 64bit -9223372036854775808 bis 9223372036854775807
- Flieskomma Datentypen
float = Flieskomma 32bit +/-1,4E-45 ... +/-3,4E+38 an f denken double = Flieskomma 64bit +/-4,9E-324 ... +/-1,7E+308 float variable11 = 2.123456789f; double variable12 = 2.123456789123456789;
Beispiele
String
//String ist ein komplexer Datentype. //Diese werden am Anfang groß geschrieben String testVariable = "Teste einen String"; String verketterString = testVariable + " Hallo"; System.out.println(testVariable); System.out.println(verketterString);
boolean
boolean variable1 = true; boolean variable2 = false; boolean variable3 = 2 < 1; //Hier wird die Wahrheit geprüft System.out.println(variable1); | true System.out.println(variable2); | false System.out.println(variable3); | false //Hier wird die Wahrheit geprüft
char
//Die Variable char kann immer nur ein Zeichen Speichern char variable1 = 'a'; char variable2 = 'B'; char variable3 = '*'; variable3 = 'a' + 'b'; System.out.println(variable3); //Ergebiss à - Es werden die ASCII Zahlen addiert und das Entsprechende Zeichen ausgegeben
Operatoren
Zuweisungoperator
Das = ist der Zuweisungsopertator. Mit diesem Zeichen werden Werte Variablen zugewiesen
//einfacher Zuweisungsoperator int ergebnis1 = 12; int ergebnis2 = 12 + 7; int ergebnis3 = (12+4) * 2;
Das = kann mit andren Operatorne kombiniert werden um z.B. Berechnungen durchzuführen und das Ergebnis einer Variablen zuzuweisen
//kombinierter Zuweisungsoperator int variable1 = 3; variable1 = variable1 + 10; //oder in der Kurzschreibweise
variable2 += 10; // entspricht: variable2 = variable2 + 10; variable2 -= 10; // entspricht: variable2 = variable2 - 10; variable2 /= 3; // entspricht: variable2 = variable2 / 3; variable2 *= 5; // entspricht: variable2 = variable2 * 5; variable2 %= 2; // entspricht: variable2 = variable2 % 2; //Modulo
Arithmetische Operatoren
- Vorzeichen - Beispiel: zahl = -3; + Vorzeichen + Beispiel: zahl = +3;
+ Addition Beispiel: zahl = 3 + 4; - Subtraktion Beispiel: zahl = 3 + 4; * Multiplikation Beispiel: zahl = 3 + 4; / Division Beispiel: zahl = 3 + 4;
Modulo darf nur mit Ganzzahlen verwendet werden
% Modulo Beispiel: zahl = 32%3; Ergebnis: 2) //Rest der nach Division übrig bleibt int zahl1 = 13; int zahl2 = 4; int ergebnis = zahl1 / zahl2; Ergebnis: 3 //INT ist eine Ganzzahl, deshalb werden Nachkommazahlen nicht angezeigt int ergebnis = zahl1 % zahl2; Ergebnis: 1 //Bei Modulo wird der Resr der Division ausgegeben 13/4 = 12 Rest 1
Ausgabe
Mit System.out.println oder System.out.print. Bei println wird im Gegensatz zu print ein Zeilenumbruch nach der Ausgabe gemacht.
public class Program { public static void main(String[] args) { System.out.println("Hallo Welt"); //Variablen initialisieren String einString = "Ich bin ein STring"; int zahl = 7; //Konstanten ausgeben System.out.print("Test "); System.out.println(4); //Variablen ausgeben System.out.println(einString); System.out.println(zahl); //Ausgaben verketten System.out.println(einString + zahl); System.out.println("Der inhalt der Variablen zahl ist: " + zahl); } }
Eingabe (Scanner)
Mit der Klasse Scanner können Eingaben vom Nutzer an das Programm übergeben werden
//Import Scanner Klasse import java.util.Scanner; public class Program { //Main Program public static void main(String[] args) { //Variablen werden immer am Anfang des Programms definiert String vorname, nachname; int alter; //Scanner Klasse für die Eingabe wird definiert Scanner sc = new Scanner(System.in); //Abfrage Vornamen System.out.print("Bitte gegen Sie Ihren Vornamen ein: "); vorname = sc.next(); //Zuweisung des Scanners in eine Stringvariable //Abfrage Nachnamen System.out.print("Bitte gegen Sie Ihren Nachnamen ein: "); nachname = sc.next(); //Zuweisung des Scanners in eine Stringvariable //Abfrage Alter System.out.print("Bitte gegen Sie Ihr Alter ein: "); alter = sc.nextInt(); //Zuweisung des Scanners in eine Integer Variable //Ausgabe der Eingaben System.out.println("Hallo Herr " + vorname + " " + nachname); System.out.println("Sie sind " + alter + " Jahre alt"); } }