Java: Unterschied zwischen den Versionen

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  System.out.println(variable3);
 
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Version vom 6. November 2018, 14:29 Uhr

Java - allgemeines

Installation der notwendigen Programme

Um mit Java Programmieren zu können, benötigt man das Java SE Development KIT. Bei der Erstellung dieser Doku war Java SE 8u191aktuell. Grundsätzlich sollte die Doku aber auch für später folgende Versionen genutzt werden können.

Um sich die Java Programmierung leichter zu machen, empfiehlt sich eine IDE (Entwicklungsumgebung). Ich verwende Eclipse

Java

IDE Eclipse

Java Buch online

Programmierung

Das Hauptprogramm

Java benötigt ein Startprogramm. Dieses wir immer zuerst ausgeführt

public class Program {

       public static void main(String[] args) {

         // Main Progam

       }

Variablen

  • Wahrheitswert
 boolean 	= true/false
  • Zeichen //char kann nur ein Zeichen aufnehmen
 char 		= A

  • Ganzahlen Datentypen
 byte 		= Ganzzahlen	8bit	-128 bis + 127
 short 		= Ganzzahlen	16bit	-32768 bis 32767			
 int 		= Ganzzahlen	32bit
 long 		= Ganzzahlen	64bit

 float 		= Flieskomma	32bit	an f denken
 double 	= Flieskomma	84bit
  • Flieskomma Datentypen
 float variable11 = 2.123456789f;
 double variable12 = 2.123456789123456789;

Beispiele

String

//String ist ein komplexer Datentype.
//Diese werden am Anfang groß geschrieben
String testVariable = "Teste einen String";
String verketterString = testVariable + " Hallo";
		
System.out.println(testVariable);
System.out.println(verketterString);

boolean

boolean variable1 = true;
boolean variable2 = false;
boolean variable3 = 2 < 1; //Hier wird die Wahrheit geprüft
		
System.out.println(variable1); | true
System.out.println(variable2); | false
System.out.println(variable3); | false //Hier wird die Wahrheit geprüft

char

//Die Variable char kann immer nur ein Zeichen Speichern
char variable1 = 'a';
char variable2 = 'B';
char variable3 = '*';

variable3 = 'a' + 'b'; //Ergebiss à - Es werden die ASCII Zahlen addiert und das Entsprechende Zeichen ausgegeben

System.out.println(variable3);

Ausgabe

Mit System.out.println oder System.out.print. Bei println wird im Gegensatz zu print ein Zeilenumbruch nach der Ausgabe gemacht.

public class Program {
	public static void main(String[] args) {

		System.out.println("Hallo Welt");
 	}
}

Eingabe (Scanner)

Mit der Klasse Scanner können Eingaben vom Nutzer an das Programm übergeben werden

//Import Scanner Klasse
import java.util.Scanner;

public class Program {

	//Main Program
	public static void main(String[] args) {
		
		//Variablen werden immer am Anfang des Programms definiert
		String vorname, nachname;
		int alter;
		
		//Scanner Klasse für die Eingabe wird definiert
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		
		//Abfrage Vornamen
		System.out.print("Bitte gegen Sie Ihren Vornamen ein: ");
		vorname = sc.next(); //Zuweisung des Scanners in eine Stringvariable
				
		//Abfrage Nachnamen
		System.out.print("Bitte gegen Sie Ihren Nachnamen ein: ");
		nachname = sc.next(); //Zuweisung des Scanners in eine Stringvariable
				
		//Abfrage Alter
		System.out.print("Bitte gegen Sie Ihr Alter ein: ");
		alter = sc.nextInt(); //Zuweisung des Scanners in eine Integer Variable
				
		//Ausgabe der Eingaben
		System.out.println("Hallo Herr " + vorname + " " + nachname);
		System.out.println("Sie sind " + alter + " Jahre alt");
		
	}
}